0800 / 720 5600

Gebührenfrei aus allen
deutschen Netzen

Pfarrkirche St. Bartholomäi

Die Pfarrkirche St. Bartholomäi in Dornheim, Thüringen. Ein historisches Datum war der 14.Oktober 1707. An diesem Tag heiratete Johann Sebastian Bach seine Base Maria Barbara Bach in der Kirche St. Bartholomäi.

Außerdem trafen sich 1813 die verbündeten Herrscher, Zar Alexander der I. von Rußland, Kaiser Joseph-Karl-Franz der I. von Österreich und König Wilhelm der III. von Preußen in Dornheim, um ihre Kampfhandlungen gegen Napoleon abzustimmen. An dieses geschichtliche Ereignis erinnert das Drei-Monarchen-Denkmal. Nach langer "Vergessenheit" wurde die Pfarrkirche 1985 nach umfangreichen Bau- und Renovierungsarbeiten feierlich wiedereröffnet und stellt heute ein Kleinod unter den Dorfkirchen dar.

Entfeuchtungssystem: DRYMAT® M